4. August 2013

Arch Linux: Umstieg von Ubuntu auf Arch Linux - Installation der Desktopumgebung (Teil 4)

Nachdem in den vorherigen beiden Artikeln dieser Serie bereits beschrieben wurde, wie ein verschlüsseltes Arch Linux aufgesetzt und konfiguriert werden kann, soll sich dieser Artikel um die Installation der Benutzeroberfläche drehen. Der Benutzer hat hierbei die Wahl zwischen allen gängigen Linux-Frontends, wie z.B. GNOME 3, KDE, LXDE, Xfce, Cinnamon, EnlightmentMATE oder auch das Ubuntu-eigene Unity. Eine Liste aller offiziell unterstützten Desktopumgebungen findet sich in diesem Artikel des Arch-Wikis. Wie bereits im ersten Teil dieser Serie erwähnt, soll in diesem Beispiel GNOME 3 zum Einsatz kommen.

1 Installation der Desktopumgebung


Um die Kernkomponenten von GNOME 3 mit Hilfe des Paketmanagers Pacman zu installieren, reicht der folgende Konsolenbefehl aus:
 $ sudo pacman -S gnome
Das optionale Paket gnome-extra, das über den folgenden Befehl installiert werden kann, enthält darüber hinaus einige zusätzliche Programme, die besonders gut mit der GNOME-Desktopumgebung harmonieren. 
 $ sudo pacman -S gnome-extra 

Auf ähnliche Weise können auch andere Benutzeroberflächen installiert werden. Es existiert hierfür jeweils ein Artikel im offiziellen Arch-Wiki, das eine dementsprechende Installationsanleitung enthält. Die Links zu den Artikeln über die einzelnen Desktopsystemen, die eingangs erwähnt wurden, sind unten aufgeführt.

2 Installation des Login-Managers


Um die Desktopumgebung zu starten muss außerdem noch ein sogenannter Login- oder Display-Manager installiert werden. Für GNOME 3 wird der Login-Manager GDM empfohlen, der sich folgendermaßen installieren lässt.
 $ sudo pacman -S gdm  
Neben GDM existieren noch weitere Login-Manager, wie z.B. KDM für KDE, LXDM für LXDE oder LightDM, das eine schlanke Variante von GDM darstellt. Je nach installierter Desktopumgebung kann es dementsprechend sinnvoll sein, einen passenden Login-Manager zu wählen, auch wenn einige davon mit jeder beliebigen Desktopumgebung funktionieren. Eine vollständige List aller verfügbaren Login-Manager findet sich unter diesem Link.

Um den Login-Manager automatisch nach dem Bootvorgang des Systems zu starten, muss außerdem noch der folgende Befehl ausgeführt werden:
 $ sudo systemctl enable gdm.service  

GNOME 3 auf Arch Linux (Klicken zum Vergrößern)

Weiterführende Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen