Über den Blog

In diesem Blog veröffentliche ich Informationen rund um verschiedene Themenbereiche der Informatik. Als Schwerpunkt haben sich hierbei die Bereiche Linux, Android, sowie die Softwareentwicklung, insbesondere mit Java, herauskristallisiert. Aber auch weitere Themen aus der IT-Welt sollen in diesem Blog stets einen Platz finden. Außerdem werden auf dieser Seite wissenschaftliche Arbeiten, die im Laufe meines Studiums entstanden, öffentlich zugänglich gemacht.

Die verschiedenen Artikel stellen dabei oft persönliche Erfahrungen oder kurze Anleitungen zu einer bestimmten Thematik dar, die sich durch meine persönlichen Interessen und täglichen Tätigkeiten im Bereich der Informatik ergeben haben. So soll mit der Zeit eine Zusammenstellung wissenswerter Erfahrungen und Techniken zu verschiedenen Problemstellungen entstehen, die nicht nur mir selbst als Nachschlagewerk gegen das Vergessen, sondern auch als Fundus für andere Interessierte, dienen soll.

Über mich


Mein Name ist Michael Rapp und ich wohne und studiere zur Zeit in Karlsruhe. Die Informatik stellt neben meinem Studienfach auch seit bereits geraumer Zeit ein sehr großes Hobby von mir dar. Unter der folgenden E-Mail-Adresse, bzw. dem folgenden Google+-Profil kann man mich kontaktieren:

Google+: Michael Rapp


Über den Titel des Blogs


Ich gehöre einer jungen Generation an, die eine der ersten war, die mit dem Internet aufgewachsen ist. Für uns hat sich dieses Medium mit seinen weitreichenden Möglichkeiten zur Kommunikation und als Informationsquelle sehr schnell als täglicher Begleiter in Freizeit, Studium und Beruf etabliert. Ich gehöre quasi einer Generation von Kindern des Internets an - eben Netz-Kindern.

Und als ein solches Netz-Kind, die wir das Internet als Quelle für Wissen und Informationen kennengelernt haben, möchte ich einen kleinen Teil zu diesem weltweiten Netzwerk beitragen und meine Erfahrungen und mein Know-How zu gewissen Themen der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, in der Hoffnung, dass manch einer darin Interessantes, Wissenswertes oder die eine oder andere Hilfestellung findet.

In diesem Sinne hoffe ich, dass dir, dem Besucher meines Bloges, der Inhalt gefällt und ich freue mich über jede Nachricht und jeden Kommentar.