21. August 2013

Arch Linux: Der Weg zu "meinem" GNOME - Shell-Extensions (Teil 3)

Die GNOME-Shell lässt sich über sogenannte Extensions in ihrem Verhalten und Aussehen anpassen. In diesem dritten Artikel über die Veränderungen, die ich an der GNOME-Shell meines Arch Linux-Systems vorgenommen habe, möchte ich diejenigen Extensions vorstellen, die ich genutzt habe um Änderungen an GNOME 3 vorzunehmen.

GNOME-Extensions lassen sich über die Webseite https://extensions.gnome.org/ auffinden und direkt aus dem Browser heraus installieren, insofern das Browser-Plugin "Gnome Shell Integration" installiert ist. Installierte Extensions sind dann jeweils als Ordner in dem Verzeichnis ~/.local/share/gnome-shell/extensions zu finden. Auch das Programm "Gnome Tweak Tool", das erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für die GNOME-Shell anbietet und bereits in den beiden vorherigen Artikeln dieser Serie vorgestellt wurde, bietet in der Kategorie "Shell-Erweiterungen" die Möglichkeit, Extensions zu konfigurieren, deaktivieren und zu entfernen. 

Optionen zu installierten GNOME-Extensions im Programm "Gnome Tweak Tool" (Klicken zum Vergrößern)

Im folgenden werden die einzelnen, von mir verwendeten, GNOME-Extensions, sowie ihre jeweiligen Funktionalitäten vorgestellt:

Activities Configurator


Die Extension Activities Configurator erlaubt es, erweiterte Einstellungen über die Aktivitäten-Schaltfläche im GNOME-Panel zu treffen. Ich nutze die Extension um diese Schaltfläche komplett auszublenden. Der Grund hierfür liegt darin, dass ich an deren Stelle links im Panel die Fenster-Schaltflächen von maximierten Fenstern anzeigen lasse. Wie dies erreicht werden kann wurde in diesem vorherigen Artikel dieser Serie bereits erläutert.

Alternatetab


Standardmäßig werden beim Fensterwechsel über die Tastenkombination Alt + Tab mehrere geöffnete Instanzen des gleichen Programms gruppiert dargestellt und die Fenster aller Arbeitsflächen zur Auswahl angeboten. Über die Extension Alternatetab lässt sich stattdessen erreichen, dass nur die Fenster auf der aktuellen Arbeitsfläche angezeigt werden und die verschiedenen Instanzen eines Programms einzeln aufgeführt werden. Außerdem lässt sich die Auswahl treffen, ob nur ein Vorschaubild der Fenster, nur deren Anwendungssysmbol oder beides angezeigt wird. Im folgenden Screenshot ist die von mir getroffene Konfiguration zu sehen.

Einstellungsmöglichkeiten der GNOME-Extension "Alternatetab" (Klicken zum Vergrößern)

Alternative Status Menu


Die Extension Alternative Status Menu sorgt dafür, dass die Option, um den Computer in den Bereitschafts-Modus zu versetzen, im Panel-Menü angezeigt wird. Der folgende Screenshot verdeutlicht den Unterschied zwischen Standard-Menü und modifiziertem Menü.

Das Gnome-Panel-Menü mit (links) und ohne (rechts) die Erweiterung "Alternative status menu" (Klicken zum Vergrößern)

Dash to Dock


Die Extension Dash to Dock bietet die Möglichkeit, den App-Launcher des GNOME-Dashs zu konfigurieren. Dadurch lässt sich ein Launcher realisieren, der dem der Unity-Desktopumgebung entspricht. Das bedeutet, dass sich nicht nur dessen Aussehen und Animation konfigurieren lässt, sondern auch Optionen angeboten werden, um neben den Favoriten auch die aktuell gestarteten Anwendungen anzuzeigen und den Launcher permanent sichtbar zu machen. Ich nutze die Erweiterung jedoch lediglich dazu, die Höhe des Launchers auf einen höheren Wert zu setzen, als es standardmäßig der Fall ist.

Drop Down Terminal


Die Funktion der Extension Drop Down Terminal liegt darin, per konfigurierbarem Shortcut ein Terminal, wie man es beispielsweise vom Ego-Shooter "Quake" kennt, am oberen Bildschirmrand einzublenden. Dabei lässt sich bestimmen, ob das Terminal transparent dargestellt wird, ob das Einblenden über eine Animation geschehen soll und welche Höhe das Terminal haben soll.

Das Konsolenprogramm "Archey" im "Drop down terminal" (Klicken zum Vergrößern)

Frippery Move Clock


Die sehr simple Extension Frippery Move Clock besitzt lediglich die Funktion, die Uhr, die standardmäßig in der Mitte des GNOME-Panels angezeigt wird, nach rechts zu bewegen, wo sie zwischen Tray-Icons und Panel-Menü dargestellt wird.

Quit Button


Auch die Extension Quit Button verfolgt ein recht simples Ziel, nämlich den, den User-Namen, der standardmäßig ganz rechts im GNOME-Panel angezeigt wird, durch ein Icon zu ersetzen.

Remove Rounded Corners


Die Extension Remove Rounded Corners erlaubt es, dass die obere linke Ecke des GNOME-Panels nicht abgerundet dargestellt werden, wie es standardmäßig der Fall ist. Diese Funktionalität ist sehr praktisch wenn ein Theme verwendet wird, bei dem die Kanten von Fenstern nicht abgerundet dargestellt werden. In einem solchen Fall wirken die abgerundeten Ecken, wie sie standardmäßig dargestellt werden, bei maximierten Fenstern sehr störend. Der unten stehende Screenshot verdeutlicht den Unterschied, den die Extension herbeiführt. Die bereits erwähnte Extension "Activities configurator" bietet nebenbei eine Option an, die zu dem selben Ergebnis führt.

Das GNOME-Panel ohne (oben) und mit (unten) der Extension "Remove rounded corners" (Klicken zum Vergrößern)

Remove Button Bar


Die Extension Remove Button Bar verhindert, dass die Benachrichtigungsleiste angezeigt wird, wenn der Mauszeiger zur unteren Bildschirmkante bewegt wird. 

Show Desktop from Overview


Die Extension Show Desktop from Overview erlaubt es, alle Fenster zu minimieren und den Desktop anzuzeigen, wenn im Dashboard auf einen leeren Zwischenraum zwischen den geöffneten Fenstern geklickt wird.

Status Title Bar


Die Extension Status Title Bar bewirkt, dass der komplette Titel des aktuell fokussierten Fensters im Top-Panel angezeigt wird.

TopIcons


Mit GNOME 3 wurde ein Benachrichtungssystem eingeführt mit dem die Tray-Icons von Programmen nicht mehr im GNOME-Panel angezeigt werden. Durch die Extension TopIcons lässt sich eben diese Darstellung der Tray-Icons im Panel wiederherstellen. Im unten stehenden Screenshot sind von links nach rechts die Tray-Icons von  Banshee, Pidgin, Thunderbird und Dropbox zu sehen.

Programm-Tray-Icons im GNOME-Panel (Klicken zum Vergrößern)

User Themes


Die Extension User Themes muss installiert sein, um benutzerdefinierte Shell-Themes verwenden zu können. Auf die Verwendung von Shell-Themes wurde bereits in diesem ersten Artikel dieser Serie eingegangen.

Window Buttons


Die Extension Window Buttons erlaubt es, die Fenster-Schaltflächen des aktuell fokussierten Fensters im Gnome Panel anzuzeigen. Wie diese Extension dazu verwendet werden kann, die Schaltflächen von maximierten Fenstern im GNOME-Panel statt in deren Titelleiste anzuzeigen wurde bereits in diesem Artikel gezeigt.

Weiterführende Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen