14. Juli 2013

Ubuntu: Informationen über verbaute RAM-Module auslesen

Wer unter einem Ubuntu-System wissen will, welche RAM-Module in dem entsprechenden PC verbaut sind und deren Eigenschaften ohne das Öffnen des Rechnergehäuses auslesen will, wird sich eventuell über die Existenz des folgenden Konsolenbefehls freuen, der es erlaubt, Informationen über die verbauten RAM-Module auszulesen.
 sudo dmidecode --type memory  
Die Ausgabe des Befehls bietet ausgiebige Informationen über die einzelnen RAM-Module. Dazu gehört unter anderem deren Größe, Taktfrequenz, Typ, Steckplatz, Hersteller und Seriennummer. Neben der Gesamtgröße des RAMs und der Anzahl der belegten bzw. freien Steckplätze ist auch die maximal unterstützte Speicherkapazität angegeben, was etwa für das Nachrüsten von Arbeitsspeicher relevant ist.

Screenshot einer beispielhaften Ausgabe des Konsolenbefehls dmidecode (Klicken zum Vergrößern)

Die Informationen werden dabei aus dem BIOS ausgelesen. Somit können die Daten aller, dem BIOS bekannten, Komponenten, wie z.B. Prozessor oder Mainboard über den dmidecode-Befehl ausgelesen werden, indem ein entsprechender Parameter übergeben wird. Eine vollständige Dokumentation des Programms findet sich unter diesem Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen