12. August 2013

Arch Linux: Der Weg zu "meinem" GNOME - Themes verwenden (Teil 1)

Wie bereits in diesem Blog berichtet, bin ich kürzlich von Ubuntu auf Arch Linux umgestiegen. Bei dieser Gelegenheit habe ich darüber hinaus den Wechsel von der Desktopumgebung Unity zu GNOME 3 gewagt. Da die Desktopumgebung einen maßgeblichen Anteil am Userkomfort eines Systems hat, will ich nun zusätzlich zu den bisherigen Artikeln über den Wechsel der Distribution eine kleine Serie über die Veränderungen, die ich an der GNOME-Shell vorgenommen habe, um sie nach meinen Wünschen zu gestalten, starten. In diesem ersten Teil dieser neuen Serie will ich die Themes, die ich zur Anpassung des Fensterdesigns, des Shell-Designs, der Icons und des Cursors gewählt habe, vorstellen und dessen Installation erläutern. Das Ergebnis der Umgestaltung ist auf dem folgenden Screenshot zu erkennen.

Das "Numix"-Theme unter GNOME 3 (Klicken zum Vergrößern)

1 Das Fenster-Theme


Bei dem von mir gewählten Fenster-Theme handelt es sich um das GTK3-Theme "Numix", das unter diesem Link verfügbar ist. Neben der Möglichkeit, das Theme als zip-Archiv herunterzuladen, wird es für Arch-User auch im AUR angeboten und kann somit über den folgenden Konsolenbefehl mittels Yaourt installiert werden. Wie Yaourt auf einem Arch-System eingerichtet werden kann wurde bereits in diesem Artikel erläutert.
 $ yaourt -S gtk-theme-numix  
Weitere Themes findet man z.B. unter GNOME-Look.org. Falls ein Theme, das manuell heruntergeladen wurde, verwendet werden soll, müssen die entsprechenden Dateien in das Verzeichnis /usr/share/themes/ kopiert werden.

Um das Theme anzuwenden verwendet man am besten ein dafür geeignetes Tool, wie z.B. das "Gnome Tweak Tool", welches folgendermaßen über den Paketmanager Pacman installiert werden kann:
 $ sudo pacman -S gnome-tweak-tool  
Nachdem das Programm gestartet wurde findet man in der Kategorie "Thema" Möglichkeiten um die verschiedenenen Themes auszuwählen. Für die Anpassung des Fenster-Themes sind dabei die Optionen "GTK+-Thema" und "Fenster-Thema" relevant. Um das Theme zu setzen, muss in den entsprechenden Auswahl-Boxen der Eintrag "Numix" gewählt werden.

Scheinbar kann es vorkommen, dass durch einen Bug im Gnome Tweak Tool die Option "Fenster-Thema" fehlt. Dadurch kann das Design der Titelleisten von Fenstern nicht angepasst werden. Falls dieses Problem, wie in meinem Fall, auftritt, schafft der folgende Konsolenbefehl, durch den das Fenster-Theme manuell gesetzt werden kann, Abhilfe:
 $ gsettings set org.gnome.desktop.wm.preferences theme "Numix"   

Optionen zur Theme-Auswahl im Gnome Tweak Tool, wobei die Option "Fenster-Thema" durch einen Bug fehlt (Klicken zum Vergrößern)

2 Das Shell-Theme


Bei dem Shell-Theme handelt es sich um ein weiteres Theme, das das Aussehen von Elementen der GNOME-Shell, wie etwa des Panels oder des Aktivitäten-Menüs, bestimmt. In Kombination mit den Numix-Fenster-Thema wird hierfür das Shell-Theme "Elegance Colors" empfohlen, das es erlaubt, die Darstellung der Shell-Elemente der des aktuell gesetzten Fenster-Themas anzupassen.

Das Theme "Elegance Colors" steht unter diesem Link zum Download zur Verfügung. Alternativ ist es ebenfalls über das AUR verfügbar. Der folgende Befehl installiert es mittels Yaourt:
 $ yaourt -S gnome-shell-themes-elegance-colors  
Nach der Installation kann das dazugehörige Konfigurations-Tool über die Suche gefunden und gestartet werden. Das Theme sollte anschließend im Gnome Tweak Tool unter der Kategorie "Thema", wie in dem oben gezeigten Screenshot dargestellt, für die Option "Shell-Thema" auswählbar sein. Dabei ist zu beachten, dass für die Verwendung von Shell-Themes die GNOME-Extension User Themes installiert sein muss. Falls ein Shell-Thema manuell installiert wurde, findet sich neben dieser Option ein Button über den manuell das Verzeichnis, in dem dieses Theme zu finden ist, gewählt werden kann.

Im Konfigartions-Tool von Elegance Colors kann über die Option "Load config from preset" ein Fenster-Thema ausgewählt werden, dessen Aussehen für das Shell-Theme übernommen werden sollen. In diesem Fall muss hier dementsprechen "Numix" ausgewählt werden. Das Ergebnis sieht bereits sehr gut aus, wobei Kleinigkeiten anschließend manuell über das Tool angepasst werden können.

Das Konfigurations-Tool des Shell-Themes "Elegance Colors" (Klicken zum Vergrößern)

3 Das Icon-Theme


Für das Fenster-Thema "Numix" werden mit dem "Numix-uTouch"-Icon-Theme, das unter diesem Link oder ebenfalls über das AUR zu finden ist, passende Icons angeboten. Außerdem gibt es eine zweite, schlichtere Variante dieses Icon-Themes, das mir persönlich besser gefällt und über den folgende Yaourt-Befehl installiert werden kann:
 $ yaourt -S numix-icon-theme-git  
Wie alle Themes in diesem Artikel kann auch das Icon-Theme über die "Thema"-Kategorie des Gnome Tweak Tools gesetzt werden. Die dementsprechende Option lautet "Symbol-Thema". Falls ein Icon-Theme manuell heruntergeladen wurde, muss der entsprechende Ordner in das Verzeichnis /usr/share/icons/ kopiert werden, damit es in der Auswahl erscheint.

4 Das Cursor-Theme


Um das Aussehen der Desktopumgebung abzurunden, habe ich außerdem noch ein alternatives Cursor-Theme installiert, das den standardmäßigen, schwarzen Cursor durch eine hellere Variante ersetzt. Der Name dieses Themes lautet "Vanilla-DMZ". Es ist über den folgenden Befehl aus dem AUR installierbar:
 $ yaourt -S xcursor-vanilla-dmz  
Anschließend kann es über die Option "Zeiger-Thema" der Kategorie "Thema" des Gnome Tweak Tools gesetzt werden. Manuell heruntergeladene Cursor-Themes müssen hierfür, wie auch Icon-Themes, in das Verzeichnis /usr/share/icons/ kopiert werden.

5 Chrome-Theme


Ergänzend soll an dieser Stelle erwähnt werden, dass ebenfalls ein Numix-Theme für den Chrome-Browser verfügbar ist. Wer also Chrome, bzw. Chromium im Zusammenspiel mit Numix verwendet, sollte einen Blick auf dieses Theme werfen, das hier zum Download bereit steht und den Browser optisch an das Fenster-Thema anpasst.

Weiterführende Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen