16. April 2014

GNOME: Anwendungs-Icon in Panel ausblenden

Heute habe ich die GNOME-Desktopumgebung auf meinem System auf die momentan aktuelle Version 3.12 aktualisiert und wie bei jeder dieser Aktualisierungen, nach denen sich die GNOME Shell jeweils in ihrem Standard-Look präsentiert, fielen mir einmal mehr auf, wie viele Anpassungen ich an der Benutzeroberfläche vorgenommen hab, um sie auf meine Vorlieben abzustimmen. Während der Großteil dieser Anpassungen bereits Teil der Artikel-Serie "Der Weg zu "meinem" GNOME" in diesem Blog war, wurde eine Anpassung, die ich jedoch sehr prägnant finde, bisher nicht angesprochen. Dabei handelt es sich um das Ausblenden des Icons der aktuell fokussierten Anwendung im Top-Panel. Die folgenden Screenshots verdeutlichen diese Änderung.

Das Top-Panel der GNOME-Shell mit und ohne Anzeige eines Anwendungs-Icons

Um das Ausblenden des Anwendungs-Icons zu erreichen, ist eine Anpassung der Datei /usr/share/gnome-shell/theme/gnome-shell.css mit Root-Rechten notwendig.  Hierzu kann sie beispielsweise über den folgenden Konsolenbefehl mittels des Editors "nano" geöffnet werden:
 # nano /usr/share/gnome-shell/gnome-shell.css  
Innerhalb dieser Datei gilt es nun die folgende Stelle zu finden (in dem Editor "nano" ist die Suchfunktion über den Shortcut Strg + W zu erreichen):
 .panel-button #appMenuIcon {  
   app-icon-bottom-clip: 1px;  
 }  
Der oben dargestellte Ausschnitt der Datei muss nun um zwei zusätzliche Zeilen erweitert werden, so dass das Ergebnis wie folgt aussieht:
 .panel-button #appMenuIcon {  
   app-icon-bottom-clip: 1px;  
   width: 0px;  
   height: 0px;  
 }  
Außerdem ist noch eine weitere Anpassung an einer anderen Stelle der Datei notwendig, wofür zunächst die im Folgenden dargestellte Stelle aufzufinden ist:
 .app-menu-icon {  
   width: 24px;  
   height: 24px;  
 }  
Die innerhalb dieses CSS-Blocks angegebenen Werte für die Breite und Höhe des Anwendungs-Icons müssen jeweils auf den Wert 0px gesetzt werden, wodurch sich ein geänderter CSS-Code ergibt, der dem folgenden Ausschnitt gleicht:
 .app-menu-icon {  
   width: 0px;  
   height: 0px;  
 }  
Nach dem Speichern der Datei (in "nano" über die Tastenkombination Strg + O) muss die GNOME-Shell neugestartet werden, damit die Änderungen sichtbar werden. Hierzu öffnet man zunächst über die Tastenkombination Alt + 2 einen Dialog, in den man dann den Befehl "r" (ohne Anführungszeichen) eingibt und die Eingabe mit Enter bestätigt.

Anmerkung vom 24. April 2014: In diesem Artikel dieses Blogs wird ab sofort eine Gnome Shell Extension vorgestellt, die das Ausblenden der Anwendungs-Icons, wie es in diesem Artikel beschrieben wurde, automatisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen