Es kann aus mehreren Gründen sehr hilfreich sein, einen bootbaren USB-Stick zu erstellen von dem eine Linux-Distribution gebootet werden kann. Etwa wenn es darum geht, eine solche Distribution auf einem Rechner zu installieren, der über kein CD- bzw. DVD-Laufwerk verfügt, oder um stets ein bootbares Linux zur Hand zu haben.
In diesem Artikel soll das Erstellen eines solchen bootbaren USB-Sticks unter Ubuntu anhand der Live-Distribution Knoppix erläutert werden. Ein solches Live-System kann ohne vorherige Installation gestartet werden, da die dafür notwendigen Daten beim Start lediglich in den Arbeitsspeicher geladen werden. Ein eventuell bereits installiertes Betriebssystem bleibt dadurch unangetastet. Knoppix eignet sich zum Beispiel zu Wartungs- oder Diagnose-Arbeiten oder zum sicheren Surfen, das System höchstens für die Dauer einer Sitzung kompromittiert werden kann.
Für das erstellen eines solchen bootbaren USB-Sticks eignet sich unter Ubuntu das Programm UNetbootin. Es ist über folgenden Konsolenbefehl installierbar:
sudo apt-get install unetbootin
UNetbootin bietet die Auswahl verschiedener Linux-Distributionen an, die anschließend automatisch heruntergeladen und auf den USB-Stick kopiert werden. Falls die gewünschte Distribution wie im Falle von Knoppix nicht zur Auswahl bereit steht, muss diese zunächst als ISO-Image heruntergeladen werden und in UNetbootin ausgewählt werden. Die folgenden Schritte zeigen, wie auf diese Weise die Installation eines Knoppix Live-Systems auf einem USB-Stick möglich ist:
- Zunächst muss das Image von der Download-Seite der Knoppix-Webseite, welche unter diesem Link verfügbar ist, heruntergeladen werden.
- Anschließend muss UNetbootin gestartet werden, wofür Root-Rechte nötig sind. Das entsprechende Passwort wird per Dialog abgefragt.
- Anschließend kann die heruntergeladene ISO-Datei, wie in dem unten abgebildeten Screenshot dargestellt, in UNetbootin ausgewählt werden und der Kopiervorgang über die Schaltfläche "OK" gestartet werden. Hierfür muss als Typ "USB-Laufwerk" aktiv sein und der entsprechende Einhängepunkt des USB-Sticks gewählt sein. Die Option zur Angabe eines Speicherplatzes zum Speichern von Daten zwischen Neustarts ist für Knoppix nicht relevant.
Auswahl eines Images zur Installation auf einem USB-Stick durch UNetbootin (Klicken zum Vergrößern) |
- Das Knoppix Live-System kann anschließend beim Booten des Rechners, durch Auswahl der entsprechenden Option im Boot-Manager des BIOS, gestartet werden.
Die Installation eines bootbaren Knoppix Live-Systems durch UNetbootin (Klicken zum Vergrößern) |
Eine ausführlichere Dokumentation über die Funktionsweise des Tools UNetbootin findet sich außerdem unter diesem Link.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen