In diesem Post sollen die Schritte erläutert werden, die nötig sind um das Android-CustomROM "CyanogenMod" auf ein "Nexus 10"-Tablet zu flashen, wie die Installation eines solchen alternativen Betriebssystem genannt wird. Voraussetzung hierfür ist ein bereits gerootetes Gerät mit installiertem, alternativen Recovery-Modus. Das Rooten eines Nexus 10 unter Ubuntu wurde in diesem Blog bereits hier behandelt. Für die folgenden Schritte wird angenommen, dass auf dem Gerät der Recovery-Modus "ClockworkMod Recovery" gemäß dieser Anleitung installiert wurde.
Zunächst müssen die notwendigen Dateien zum Flashen des CustomROMs heruntergeladen werden. Die CyanogenMod-Versionen für das Nexus 10 tragen den Namen "manta". Es können entweder die Nightly-Builds gewählt werden, die stets den aktuellen Entwicklungsstand enthalten und unter der Adresse http://get.cm/?device=manta&type=nightly erhältlich sind, oder eine sogenannte Release Candidate-Version, die unter der Adresse http://download.cyanogenmod.com/?device=maguro&type=RC heruntergeladen werden kann und eine stabilere Version des alternativen ROMs darstellt. Auch weitere Releases, die nach ähnlichen Release-Zyklen veröffentlicht werden sind auf dieser Seite verfügbar. Auf diese soll an dieser Stelle jedoch nicht näher eingegangen werden.
Außerdem werden nach Bedarf die Google-Apps benötigt, die üblicherweise auf dem Nexus 10 installiert sind, aus urheberrechtlichen Gründen jedoch nicht in CyanogenMod enthalten sind. Diese sind unter http://goo.im/gapps/ erhältlich. Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Posts (02. Juni 2013) war die aktuelle Version der Apps unter diesem Direktlink verfügbar.
Die heruntergeladenen Dateien müssen anschließend auf die virtuelle SD-Karte des Nexus-Geräts kopiert werden (z.B. in den Downloads-Ordner). Die folgenden Schritte führen ermöglichen dann das eigentliche Flashen (Achtung: Dabei gehen alle Daten bis auf diejenigen, die auf der SD-Card, bzw. der virtuellen Systempartition gespeichert sind, verloren!):
- Die Power-, sowie beide Lautstärke-Tasten des Geräts gedrückt halten bis in den Bootloader-Modus gestartet wird.
- In dem Menü der Bootloader-Modus mit den Lautstärke-Tasten den Menüpunkt "RECOVERY MODE" wählen und durch Drücken der Power-Taste bestätigen.
- In dem erscheinenden Menü des Recovery-Modus muss nun der Menüpunkt zum "wipe data/factory reset" gewählt werden.
- Anschließend muss im Hauptmenü des Recovery-Modus der Menüpunkt "install zip from sdcard" gewählt werden um das ZIP-Archiv, das die CyanogenMod-Dateien enthält, aus dem Verzeichnisbaum auszuwählen.
- Nach der Installation muss analog dazu die Datei, die die Google-Apps enthält, ausgewählt werden.
- Zuletzt muss im Hauptmenü die Option zum Reboot des Systems gewählt werden. Die installierte CyanogenMod-Version wird dann anschließend gestartet. Dabei wird der Installations-Assistent zur Einrichtung der Sprache, der Netzwerkverbindung und des Google-Kontos aufgerufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen