30. März 2013

Google Kalender: Mit Sunbird oder Lightning synchronisieren

Mozilla bietet mit der Standalone-Anwendung "Sunbird" und der Thunderbird-Erweiterung "Lightning" zwei Kalenderapplikationen an. Zwar wurde die letzte Version von Sunbird bereits am 30. März 2012 veröffentlicht und die Weiterentwicklung danach zu Gunsten von Lightning eingestellt, doch ist die Anwendung weiterhin zugänglich. Dieser Post soll erklären, wie diese beiden Kalenderanwendung mit Google Kalender verknüpft werden kann, um alle Termine synchron in der Cloud und auf dem Desktop zu halten. Die schrittweise Anleitung orientiert sich dabei an Sunbird, die Vorgehensweise ist jedoch für Lightning die selbe.

  • Um einen Google Kalender in Sunbird einzufügen, muss zunächst über den Menüpunkt Datei → Neuer Kalender der dafür zuständige Dialog geöffnet werden.
  • Im ersten Schritt muss nun die Option "Im Netzwerk" gewählt werden.
Der erste Schritt des Dialogs "Neuer Kalender" (Klicken zum Vergrößern)
  • Die Kalenderdaten werden von Google mittels des offenen Standards WebDAV angeboten.Diese Option ist daher auf der nächsten Seite auszuwählen. Außerdem wird die Eingabe einer Adresse verlangt. Die Adresse des Hauptkalenders hat immer folgenden Aufbau, wobei <email> durch die jeweilige E-Mail-Adresse des Google-Kontos ersetzt werden muss:
https://www.google.com/calendar/dav/<email>/events
 
Der zweite Schritt des Dialogs "Neuer Kalender" (Klicken zum Vergrößern)
  • Nun muss noch der Benutzername (die E-Mail-Adresse des Google-Kontos) und das dazugehörige Passwort eingetragen werden, um das Anlegen des Kalenders abzuschließen.
  • Um die Synchronisation der Termine beim ersten Mal anzustoßen, genügt die Tastenkombination Strg + R oder der Menüpunkt  Datei → Externe Kalender neu laden.
Importierte Kalender in Mozilla Sunbird (Klicken zum Vergrößern)
Jeder weitere Kalender der importiert werden soll, muss auf diese Weise separat angelegt werden. Die jeweiligen Adressen erfährt man unter den Kalendereinstellungen in der Webverwaltung des Google Kalenders. 
Kalendereinstellungen in der Webverwaltung von Google Kalender (Klicken zum Vergrößern)
Wenn es sich bei dem zu importierenden Kalender um einen öffentlichen Kalender handelt (z.B. eine Kalender der Feiertage enthält), kann auch das Format iCalendar benutzt werden. Die entsprechende Option muss dann nur beim Anlegen des Kalenders ausgewählt werden und die entsprechende Adresse, die in den Kalendereinstellungen angezeigt wird, eingegeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen