22. März 2013

Ubuntu: Zu große Dashboard-Icons *Workaround*

Unter Ubuntu 12.10 gibt es offenbar einen Bug, der dazu führt, dass über *.desktop-Files manuell definierte Anwendungs-Icons im Unity-Dashboard unskaliert und damit eventuell viel zu groß dargestellt werden. Die Erstellung solcher Icons wurde bereits in diesem Post, der sich um die Installation der Eclipse-IDE drehte, erläutert. Allgemeine Information über solche Icons sind unter diesem Link zu finden.

Zu großes Icon im Unity-Dashboard (Klicken zum Vergrößern)

Im Folgenden soll ein einfacher Workaround vorgestellt werden, der es ermöglicht dass auch die Icons manuell definierter *.dektop-Files in der korrekten Größe angezeigt werden.

  • Zunächst muss die *.xpm-Datei, die als Icon definiert wurde in das Verzeichnis ~/.local/share/icons kopiert werden.
  • Anschließend muss die *.desktop-Datei in der das Anwendungs-Icon definiert wurde editiert werden. Diese Dateien befinden sich in dem Verzeichnis /usr/share/applications. In der Zeile, die mit "Icon=" beginnt, muss hinter dem "=" der Dateinamen der *.xml-Datei ohne Dateiendung eingetragen werden.

Das Icon im Unity-Dashboard nach Anwendung des Workarounds (Klicken zum Vergrößern)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen