8. Februar 2013

Nexus 10: Rooten unter Linux

Um ein Nexus 10-Tablet zu rooten, sind folgende Schritte nötig:
  1. Die Einschalten- und beide Lautstärke-Tasten gleichzeitig für etwa 10 Sekunden gedrückt halten, bis das Nexus 10 im "Bootloader"-Modus neu startet.
    Der Bootloader eines Nexus 10 (Quelle: androidpit.info; Klicken zum Vergrößern)
  2. Das Gerät mit dem dazugehörigen Micro-USB-Kabel mit einem Computer verbinden.
  3. Die zip-Datei "Nexus10RootNew.zip" unter folgender Adresse herunterladen: http://downloadandroidrom.com/file/Nexus10/Nexus10RootNew.zip
  4. Eine Konsole öffnen, in das Downloadverzeichnis wechseln und die heruntergeladene zip-Datei über folgende Befehle in einen neuen Unterordner kopieren und entpacken:
     $ mkdir Nexus10Root  
     $ mv Nexus10RootNew.zip Nexus10Root/Nexus10RootNew.zip  
     $ cd Nexus10Root  
     $ unzip Nexus10RootNew.zip  
  5. Anschließend müssen die über folgenden Befehl noch die Ausführrechte der entpackten Dateien angepasst werden:
     $ sudo chmod 755 *  
  6. Um den Bootloader zu entsperren muss nun folgender Befehler ausgeführt werden:
     $ sudo ./fastboot-linux oem unlock  
  7. Es erscheint eine Nachfrage, ob der Bootloader tatsächlich entsperrt werden soll (Achtung: Dadurch werden alle vorhandenen Daten auf dem internen Speicher des Nexus 10 gelöscht). Über die Lautstärke-Tasten lässt sich zwischen den Optionen navigieren. Nachdem die Option "Yes" gewählt wurde, lässt sich das Gerät über die Einschalten-Taste neu starten. Für den Fall, dass das Gerät anschließend nicht mehr startet, weil es in einer sogenannten "Bootloop" hängt, d.h. dass der Ladescreen nicht mehr verschwindet, gibt es unter der Adresse http://www.youtube.com/watch?v=T1Se7Hr9Cww&feature=player_embedded ein Video, das erklärt, wie das Problem gelöst werden kann.
  8. Anschließen muss man sich, wie beim ersten Anschalten üblich, über sein Google-Konto anmelden.
  9. Die zip-Datei "CWM-SuperSU-v0.98.zip", die sich ebenfalls bei den Dateien befindet, die bereits heruntergeladen wurden, muss nun über das USB-Kabel in ein beliebiges Verzeichnis auf dem Tablet kopiert werden. Falls es Probleme beim Verbinden über USB gibt, kann die Datei auch über den Link http://downloadandroidrom.com/file/tools/SuperSU/CWM-SuperSU-v0.98.zip direkt heruntergeladen werden.
  10. Nun muss wieder einmal in den Bootloader-Modus gebootet werden, indem die Einschalten- und die beiden Lautstärke-Tasten gleichzeitig für längere Zeit gedrückt werden.
  11. Jetzt muss der alternative Recovery-Modus "ClockworkMod Recovery", der beispielsweise das aufspielen von Custom-ROMs oder das Ausführen von Skripten erlaubt, auf das Gerät geflasht werden. Die img-Datei, die ClockworkMod-Recovery enthält, ist bereits in dem zuvor heruntergeladenen Root-Kit enhälten. Um den alternativen Recovery-Modus zu installieren, muss folgender Befehl aus dem jeweiligen Ordner heraus ausgeführt werden:
     $ sudo fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-6.0.1.6-manta-Wfix-by-damien667.img
  12. Nachdem die Dateien auf das Gerät geladen wurden, muss über die Lautstärke-Tasten der "Recovery Mode" gewählt werden und über die Einschalten-Taste der ClockworkMode Recovery-Modus gestartet werden.
  13. In dem daraufhin, nach einiger Zeit, erscheinenden Menü muss die Option "install zip from sdcard" und anschließend die Option "choose zip from sdcard" gewählt werden.
  14. Dann lässt sich über den Verzeichnisbaum die zuvor auf das Gerät kopierte Datei "CWM-SuperSU-v0.98.zip" in dem entsprechenden Ordner auswählen und deren Installation über einen Klick auf "Yes" bestätigen.
  15. Über mehrmaliges Drücken der Einschalten-Taste lässt sich das Gerät anschließend neu starten und sollte nun gerootet sein. Dies lässt sich über spezielle Apps aus dem Google PlayStore, wie beispielsweise der folgenden testen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck&hl=de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen